Was bedeutet ADS / ADHS?

Diskussionen und Medienberichte erwecken häufig den Eindruck, AD(H)S sei eine neuartige Störung, die es zuvor nicht gegeben hat. So ist es nicht verwunderlich, dass schnell von einer "Modediagnose" die Rede ist und auch mit Schuldzuweisungen in Richtung der Eltern nicht gespart wird. 

Bei ADS spricht man vom Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, ist sozusagen AD(H)S ohne das (H) – die Hyperaktivitäts-Störung. Kinder und Jugendliche mit ADS sind unaufmerksam und unkonzentriert, leiden aber nicht an der hyperaktiven Störung. Dadurch fallen diese Kinder und Jugendliche weniger auf und tauchen im Unterricht regelrecht ab. Trotz der fehlenden hyperaktiven Störung erfahren die Betroffenen die selbe Problematik wie mit ADHS.

Fakt ist, dass Kinder und Jugendliche durch ihre mangelnde Aufmerksamkeit, ständige Bewegungen, Ungeduld, Vergesslichkeit, mangelnde Frustrationstoleranz und schlechte Handlungsplanung auffallen. Die typischen Probleme aufmerksamkeitsgestörter Kinder zeigen sich in der Schule, bei Gruppenarbeiten, bei den Hausaufgaben, bei längeren Stille-Arbeiten, im Sport und in sozialen Situationen wie zum Beispiel beim Essen. 

Bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die nach derzeitigem Kenntnisstand nicht heilbar ist. Ich möchte mit Ihrem Kind die Symptome so gut es geht in den Griff bekommen, so dass diese den Alltag nicht mehr nennenswert stören. Mein AD(H)S Training hat das Ziel, Verhaltensstörungen so weit zu regulieren, dass sich die betroffenen Kinder- und Jugendlichen normal entwickeln können. Zudem stärke ich die Betroffenen emotional, so dass das Bemerken des "Anderssein" so wenig wie möglich Spuren hinterlässt.

ADHS betroffene Kinder werden oft mit Ausgrenzung und Ablehnung konfrontiert. Ich möchte mit Ihrem Kind Strukturen und Verhaltensweisen trainieren, um Ordnung und Ruhe in den Kopf des Kinds zu bringen. Ich möchte, dass Ihr Kind nicht mehr als Störenfried und unangenehm wahrgenommen wird, sondern im sozialen Setting und in der Familie einen festen Platz zurückerlangt.

 

Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining
In meinem MKT-gestützten Training (Marburger Konzentrationstraining) lernen die Kinder in mehreren Sitzungen, wie sie ihre Motivation und Aufmerksamkeit steigern. Ich verfolge das Ziel, dass die Kinder lernen, ihr Verhalten besser zu steuern und Handlungen strukturierter zu planen. Diese erworbenen Techniken werden Schritt für Schritt in der Schule und auf Alltagssituationen übertragen und angewandt.